Unser Land bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die nicht nur schön anzusehen, sondern auch einen Besuch wert sind.

 

HolsingVital liegt im Kreis Minden-Lübbecke, dem sogenannten Mühlenkreis am Wiehengebirge. Der Kreis Minden-Lübbecke ist weit über seine Grenzen für die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und die bezaubernde Landschaft bekannt. Aber auch die nahegelegene Stadt Preußisch Oldendorf hat vieles zu bieten, wie der gut gefüllte Veranstaltungs-Kalender zeigt.

Mühlen und Schlösser

Mühlen und Schlösser

Mehr als in den meisten anderen deutschen Landschaften sind hier die historischen Mühlenbauten erhalten geblieben. Das große Mühlensterben in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts bewirkte im Mühlenkreis nicht die verheerende Vernichtung der kunstvollen und bezaubernden Bauwerke. So haben sich auch Schlösser, Wasserschlösser, Stauwerke, historische Gutshöfe und viele andere Sehenswürdigkeiten erhalten, die nur einige Kilometer von HolsingVital entfernt sind.

Viele kleinere und größere Museen zeigen die Lebensart, Arbeitsweise und Architektur einer vergangenen Zeit, die doch so viel an Charakter und Lebenstil bis heute übermittelt.

Preußisch Oldendorf / Bad Holzhausen

Bad Holzhausen, Kurpark am Haus des Gastes

Preußisch Oldendorf / Bad Holzhausen

Preußisch Oldendorf ist mit einer ausgewählten Wandertour ein Kandidat der Wanderziele 2008. Außerdem beherbergt die Stadt Preußisch Oldendorf drei staatlich anerkannte Kurorte, und zwar das Heilbad Bad Holzhausen und die Luftkurorte Preußisch Oldendorf und Börninghausen mit insgesamt ca. 1.000 Gästebetten.

Die Stadt Preußisch Oldendorf entstand in den jetzigen Grenzen im Jahre 1973 (Gebietsreform) aus ehemals 10 selbstständigen Gemeinden. Preußisch Oldendorf selbst wurde urkundlich zum ersten Male im Jahre 969 erwähnt, 1719 wurden die Stadtrechte verliehen.

Die Stadt ist ein ideales und beliebtes Urlaubsziel am Wiehengebirge im Bereich eines Naturparkes rund um den Limberg mit restaurierter Burgruine aus dem 13. Jahrhundert. Ein umfangreiches Waldgebiet mit vielen gepflegten Wanderwegen ist vorhanden. Jährlich werden rund 135.000 Gästeübernachtungen registriert.

Der Garten der Generationen (Bewegungspark) entwickelt sich zum Highlight für Bad Holzhausen. Mehr und mehr wird der Bewegungspark für Jung und Alt auch in die bestehenden sportlichen Programme integriert.

Preußisch Oldendorf steht für Gesundheit, Urlaub & Natur.

Sitemap

Kontakt

Startseite

HolsingVital GmbH

Brunnenallee 3

32361 Bad Holzhausen

Stadt Preussisch Oldendorf

Öffnungszeiten

Bürozeiten:

08:00 bis 17:00

Haus-Öffnungszeiten:

08:00 bis 24:00

Haus-Öffnungszeiten:

08:00 bis 24:00

05741  275 0

05741  275 444

info@holsingvital.de